Hallo zusammen …!
Heute habe ich nun auch mein GPS-Modul verbaut!
(=>> das mir freundlicherweise von Fa. HÄUßLER zu Test- und Demozwecken zur Verfügung gestellt wurde; DANKE!)
Eine ziemlich simple Angelegenheit, wenn sich jemand ein wenig „Bastelei“ zutraut.
Vor der Installation muß man sich lediglich eine SIM-Karte besorgen, bei der man die PIN-Abfrage dann noch deaktivieren muß!
Ich hatte das ganze in rund 15 Minuten eingebaut und „scharf“ geschaltet … Muss aber gestehen, dass – bedingt durch meine Ungebduld 😉 – ich es noch 2-3x wieder aus- und eingebaut habe! 🙁
Allerdings stellte sich heute heraus, daß es eindeutig meine eigene Schuld war, denn nachdem es eingebaut und in der richtigen Reihenfolge(!!!) mit Strom/Spannung versorgt ist, muss man es eine Weile in Ruhe lassen, damit es sich ein GPS-Signal etc. suchen kann …
Das habe ich nicht gemacht und mich dann über die Fehlfunktionen gewundert und geärgert! 😉 🙂
Naja, auf jeden Fall läuft es nun und läßt sich perfekt z.B. vom iPhone® programmieren. Das geschieht, indem man SMS mit den entsprechenden Befehlen an den automower schickt … Danach bekommt man jeweils eine Bestätigungs-SMS zurück mit den Informationen, die man programmiert hat, oder die man angefragt hat.
Der größte Nutzen – aus meiner Sicht – jedoch ist das GPS-Tracking!
Man kann einen „Mittelpunkt“ seines Rasens abspeichern und einen jeweiligen Radius, in dem sich der automower aufhalten darf (unabhängig von der Induktionsschleife).
Wird er nun daraus entfernt – z.B. durch Diebstahl – startet das Modul automatisch den SMS-Versand der Koordinaten an den Besitzer mit der aktuellen Position und ist somit sehr leicht durch die Polizei etc. zu orten!
Video-Einbau-Anleitungen zum Einbau bei Fa. HÄUßLER:
www.automower-installation.de/ampat/AMPProducts/bestellung.php
Tabellarische Funktionen und Vergleich zum GSM-Modul:
www.robomaeher.de/blog/allgemein/automower-gps-modul-unterschied-zum-gsm-modul.html
Viel Spaß damit!
Nils
Gibt es das nun beim Händler zu kaufen