Mai 132012
 

Hallo allerseits …!

Das Thema Rasenpflege ist nicht weit wenn es um den „Traumrasen“ geht 😉

Ich vertikutieren meinen Rasen grundsätzlich jedes Jahr(!) nach dem ersten Mähen!
Das gibt dem Rasen Luft, alte abgestorbene Rasenpflanzen und natürlich Moos werden dabei entfernt und der Rasen kann eine neue Grasnarbe bilden.

Danach gebe ich meinem Rasen Nährstoffe in Form von Dünger!
Über künstlichen dünger kann man sich natürlich streiten; da mein Rasen allerdings keine Chance auf natürlichen Dünger hat, habe ich mich DAFÜR entschieden …

Dabei mische ich 50% Rasendünger mit 50% Kalk, der den Säurehaushalt des Bodens reguliert und somit der neuen Moosbildung zusätzlich entgegenwirkt!
Als persönliches „Spezialrezept“ 😉 mische ich meiner Dünger-Kalk-Mischung noch frische Rasensaat bei.
Das soll der jährlichen Verjüngung dienen und gleichzeitig Kahlstellen, die zwangsläufig beim Vertikutieren entstehen, schneller schlißen.

Somit hat der frisch vertikutierte/belüftete Rasen dann alles was er braucht, um in eine neue Saison zu starten …

Dieses Jahr habe ich dann noch einen weiteren Schritt unternommen, der insbesondere meinem automower®  geschuldet ist … Ich habe etliche Unebenheiten, Lunken und Löcher mit einem Sand-Rasensaatgemisch verfüllt!
Ich habe dafür Sand (und NICHT Muttererde!) genommen, weil Sand Wasser besser versickern läßt und gelichzeitig die alte Grasnarbe druchwachsen kann.

In diesem Sinne … Schöne Rasenträume! 🙂

Nils

 

 

 

 

 

 

 

 

  One Response to “Düngung + Ausbesserungen nach dem Vertikutieren …”

  1. Mein Mann informiert sich immer auf dieser Seite über die richtige Gartenpflege: www.lenas-tulpenbaum.de/rasen-dungen-so-bringst-du-ihn-wieder-in-form.html . Dort findet ihr auch, wie man den Rasen richtig düngt und noch viele andere informative Sachen.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)

Favicon Plugin made by Alesis