Jul 112012
 

Hallo zusammen …

Heute möchte mal die Vor- und Nachteile von Mähkanten und Rasenkanten bei dem Einsatz von einem automower aufzeigen.

Unser Rasen hat – seit er vor rund 25(!) Jahren von meinem mittlerweile verstorbenem Vater angelegt wurde – sowohl Mähkanten, als auch Rasenkanten.
Dies war und ist grundsätzlich eine schöne, saubere Sache, denn so hat man eine klare Abgrenzung zu den Beeten und man kann (bzw. konnte 😉 ) perfekt mit dem „normalen“ Rasenmäher daran
langmähen.
Anschließend wurde die Kanten abgefegt und alle 2 Jahre wurde der langsam darüberwachsende Rasen abgestochen, so daß es wieder eine klare Kante gab.

Soviel zu den Zeiten, als der „normale“ Rasenmäher regelmäßig zum Einsatz kam 🙂

Mit dem automower® verhält sich das ein wenig anders; eigentlich muß man sogar sagen LEIDER 🙁
Der Messerteller vom automower® ist relativ klein im Vergleich zum Gehäuse, sprich vom Messer zum Gehäuse ist soviel Platz, daß er es leider nicht schafft, an den Rasenkanten, bzw. Mähkanten alle Grashalme zu erwischen!
Denn sobald der automower® die Rasenkanten berührt, dreht er bekanntlich um!
Oder anders gesagt, die Mähkanten sind zu schmal ausgelegt, wobei ich noch breitere Rasensteine für unvertretbar häßlich halte 😉

Das hat jedoch zur Folge, daß die äußeren Grashalme nicht gemäht, sondern einfach immer wieder umgeknickt werden …

Auf den Fotos sehr gut zu erkennen!!

An den Stellen, an denen z.B. der Gartenweg (ohne Rasenkanten!) nur mit Mähkanten angelegt ist, fährt der automower®sauber drüber und bekommt alle Grashalme perfekt abgeschnitten …

Bei unserem Rasen muß also regelmäßig (manuell) nachgeholfen werden; sprich der gute alte Rasenmäher kommt raus und es werden einmal rundherum und ebenfalls um die Beete herum die Kanten „nachgeschnitten“.
Auf den Fotos sind die Halme derzeit extrem lang! So lasse ich es natürlich nicht immer stehen 😉
Derzeit teste ich allerdings auch an welchen Stellen/Ecken der automower® ebenfalls viele Halme stehenläßt und ich ggf. die Verlegung des Induktionskabels nochmal nachbesser muß!

In diesem Sinne …

Nils

 

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)

Favicon Plugin made by Alesis