Mai 092012
 
GPS-Modul

Hallo zusammen …!

Heute habe ich nun auch mein GPS-Modul verbaut!
(=>> das mir freundlicherweise von Fa. HÄUßLER zu Test- und Demozwecken zur Verfügung gestellt wurde; DANKE!)

Eine ziemlich simple Angelegenheit, wenn sich jemand ein wenig „Bastelei“ zutraut.
Vor der Installation muß man sich lediglich eine SIM-Karte besorgen, bei der man die PIN-Abfrage dann noch deaktivieren muß!

Ich hatte das ganze in rund 15 Minuten eingebaut und „scharf“ geschaltet … Muss aber gestehen, dass – bedingt durch meine Ungebduld 😉 – ich es noch 2-3x wieder aus- und eingebaut habe! 🙁

Allerdings stellte sich heute heraus, daß es eindeutig meine eigene Schuld war, denn nachdem es eingebaut und in der richtigen Reihenfolge(!!!) mit Strom/Spannung versorgt ist, muss man es eine Weile in Ruhe lassen, damit es sich ein GPS-Signal etc. suchen kann …

Das habe ich nicht gemacht und mich dann über die Fehlfunktionen gewundert und geärgert! 😉 🙂

Naja, auf jeden Fall läuft es nun und läßt sich perfekt z.B. vom iPhone® programmieren. Das geschieht, indem man SMS mit den entsprechenden Befehlen an den automower schickt … Danach bekommt man jeweils eine Bestätigungs-SMS zurück mit den Informationen, die man programmiert hat, oder die man angefragt hat.

Der größte Nutzen – aus meiner Sicht – jedoch ist das GPS-Tracking!
Man kann einen „Mittelpunkt“ seines Rasens abspeichern und einen jeweiligen Radius, in dem sich der automower aufhalten darf (unabhängig von der Induktionsschleife).
Wird er nun daraus entfernt – z.B. durch Diebstahl – startet das Modul automatisch den SMS-Versand der Koordinaten an den Besitzer mit der aktuellen Position und ist somit sehr leicht durch die Polizei etc. zu orten!

Video-Einbau-Anleitungen zum Einbau bei Fa. HÄUßLER:

www.automower-installation.de/ampat/AMPProducts/bestellung.php

Tabellarische Funktionen und Vergleich zum GSM-Modul:

www.robomaeher.de/blog/allgemein/automower-gps-modul-unterschied-zum-gsm-modul.html

 

Viel Spaß damit!

Nils

 

  One Response to “GPS-Modul heute eingebaut! Super Sache …”

  1. Gibt es das nun beim Händler zu kaufen

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(Pflichtfeld)

(Pflichtfeld)

Favicon Plugin made by Alesis